11 Oktober 2007

Hurrikane


Irgendwann im kalten Krieg kommt ein General der ruhmreichen Sowjetarmee auf die Idee, durch den gezielten Einsatz von Wirbelstürmen die Amerikaner niederzuringen. Man ist einen großen Schritt vorangekommen, inzwischen steigt viel feuchte Luft auf.


IVb. Ein erster Erfolg

Es war also gelungen, in großem Umfang warme feuchte Luft aufsteigen zu lassen. Nur passierte außer Dauerregen sonst nichts.

Irgendetwas stimmte nicht und irgendwann akzeptierte man: Die Drehung wollte nicht von selbst in Gang kommen. Dabei entstand nicht nur kein Wirbelsturm - auch der Regen blieb fast stationär über der Plattform stehen. Die Mannschaften saßen monatelang im Dreckwetter.

Die Techniker sollten dem General Rechenschaft ablegen.
"Von dir stammte dieser unglaublich dämliche Vorschlag mit dem Erzeugen von Wirbelstürmen! Ich will eine Lösung!"
"Aber Genosse General, wir arbeiten Tag und Nacht."
"Dann arbeitet auch am Wochenende!"
"Wir wissen schon lange nicht mehr, welcher Wochentag eigentlich ist..."
"Gut."
"...aber bis der Sputnik flog, sind auch 50 Raketen abgestürzt..."
"Ach, wirklich?"
"Ja."
"Woher weißt du das? Das ist streng geheim!"
"Ich ... äh ... jedenfalls haben sie damals auch lange probiert. Sie haben den Start auch erst bekannt gegeben, als der Sputnik schon oben war..."
"So so, was du nicht alles weißt."
"Ich ... ich ... ich habe das nur so gehört... und ich ... fand das auch ganz einleuchtend..."
"Aha. Ja?"
"....und ich dachte, dass wir das auch so machen könnten..."
"Was glaubst Du, was wir die ganze Zeit tun?"




→ weiter zum 4c. Teil

Keine Kommentare:

kostenloser Counter