20 Januar 2008

Blöde Falle

 
Da ist man im Supermarkt auf der Suche nach Gelierzucker und findet endlich im Regal etwas unter der Bezeichnung "Einmachzucker". Große Freude, weil sowas im Januar nicht zwingend zu den Saisonartikeln gehört.

Kurz vor dem Einsatz in der Küche sucht man die Dosierungsanleitung auf der Packung, und da steht nur was von "schichtenweise zugeben". Aber nicht genau wieviel.

Nach einer weiteren Weile hektischer Suche - im Topf brodelt es schon - wird einem klar: Das Zeug geliert gar nicht.
Einmachzucker ≠ Gelierzucker.
Einmachzucker = überteuerter grobkrümeliger Profanzucker.

Zum Glück waren noch andere Hilfsmittel da. Also: Wenn die Marmelade auch nach Wochen nicht fest werden will, liegt das nicht notwendig am eigenen Ungeschick - sondern könnte durchaus von dem bescheuert beschrifteten "Einmachzucker" kommen.

Ist was?

Nein, der Artikel ist hier zu Ende. Noch Fragen?

Ach so: Was es zur Zeit zu Marmelade zu gelieren gibt...?

Blutorangen, die haben grade Saison. Noch bis Ende Januar.
 

3 Kommentare:

mq hat gesagt…

Ich hatte auf Bananen getippt.

100 Goldfischli hat gesagt…

Haben die auch grade Saison?

Vielleicht könnte ich eine Flasche Rum gelieren - der hat das ganze Jahr Saison.

mq hat gesagt…

Oder eine Flasche Super bleifrei?

kostenloser Counter