22 Juli 2008

Inspiral Carpets

Vielleicht sollte hier doch auch mal was über die fantastische Band Inspiral Carpets stehen. Der gegebene Anlass ist, dass sie schon im vorletzten Beitrag kurz angesprochen wurde.

Wie gesagt, Andrew aus Manchester konnte mit diesem Namen gar nichts anfangen. Kann ich wiederum nicht verstehen: Inspiral Carpets, da liest sich doch ganz leicht alles mögliche hinein, einen besseren Bandnamen kann ich mir kaum vorstellen: Zum einen können das einfach Teppiche in Spiralen sein. Nahe liegend, Teppiche werden schon lang nicht mehr gefaltet. Vielleicht ist mit dem Aufrollen auch das Fliegen abhanden gek... ??? Nein? Gut. Nicht.

Mit wenig Phantasie¹ kommt man aber zur inspirierten Auslegware. Schönes Bild.

Und mit noch etwas mehr Phantasie landet man bei der Wirbelsäule, spine, dem Rückgrat in den Teppichen, das, wo all die Reflexe und Instinkte sitzen, und all das Zeug, das die Fauna vor der Erfindung des Bewusstseins am Laufen hielt.

Die Carpets hatten Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre einige interessante Singlehits mit psychedelischem Pop.

Anscheinend treten sie sogar immer noch auf, oder inzwischen wieder, mit der Inspiration ist es aber leider vorbei, irgendwie klingt das derzeit nur nach knödeligem Rock'n'roll. Anders als damals:


You don't walk you crawl. Ich hab keinen Schimmer, was die da singen, die Lyrics helfen auch nicht weiter. Die alten Videos wirken von heute aus reichlich schräg, aber damals war das State of the Art. Lustig.

...

Hm, ich fürchte, dieser Blogeintrag fällt in die Kategorie "Der erklärte Witz"...

...

... und: Habe ich da oben wirklich vom Rückgrat in den Teppichen geschrieben?




¹ ich bin immer wieder überrascht, dass man Phantasie immer noch mit PH schreiben darf

Keine Kommentare:

kostenloser Counter