29 Dezember 2008

Peak

Im Verlauf des Jahres unterhielt ich mich verschiedentlich mit Bekannten über die wirtschaftliche Entwicklung. Es ist ja angeblich so, dass man immer nur eins haben kann: Wohlstand oder Umweltschutz - nach Aussage unserer Politiker, die wiederum wortwörtlich die Meinung der Unternehmer verbreiten, schließt sich das gegenseitig aus. Man *kann* *einfach* *nicht* *beides* *haben*: Wohlstand und Umwelt. Tss tss, so was dummes auch nur zu wünschen, tss tss...

Insofern sah man mit Genugtuung, dass das Öl immer teurer wird. Ja, ja, Heizen wird damit wohl auch teurer. Und plötzlich lohnt sich Wärmedämmung, oder auch simples Mitdenken. Heißt: Wenigstens die Hersteller von Wärmedämmung - und von Mitdenken - werden wohl doch wohlhabender, gerade wegen des unerwünschten Umweltschutzes, den die Verteuerung mit sich bringt.

Stichwort für die ganze Entwicklung war "Peak Oil". Damit ist gemeint, dass irgendwann ein Maximum an Ölförderung erreicht ist, von wo ab es so nicht weiter geht.

Dem großen Bloguator, der in einer Stadt lebt, ist seit langem der Individualverkehr, insbesondere der Autoverkehr, ein Dorn im Auge: Allgemein diffus wegen "Umweltschutz", aber ganz konkret, weil durch den Verkehr die Bewegungsfreiheit jedes einzelnen in der Stadt dramatisch eingeschränkt wird. Nur haben sich alle dran gewöhnt. Und ein Auto ist ja auch ganz schön - so lange man drin sitzt und die Autobahn nicht vor dem eigenen Balkon hat. Und so lange sich immer ein Parkplatz findet, der nur die anderen nervt.

Im Zuge der derzeitigen Krise scheint sich jetzt auch ein "Peak Car" herauszubilden. Tragisch für alle, die immer noch von der Herstellung von Autos leben müssen: Weil ihren Firmenbossen in sechzig Jahren absolut nichts besseres eingefallen ist, als antiquierte Blechdosen zu optimieren, bei denen man 1600kg an jeder Ampel in Bewegung setzt und an der nächsten wieder zum Stehen bringt, wenn man einen Menschen von vielleicht 80kg transportieren will. Wobei sich alle darüber freuen, wie sehr sich mit so einem Fahrzeug heute Sprit sparen lässt.

Eienr der größten Erfolge der Autoindustrie war es ja, dem Publikum einzureden, dass das einzig nachteilige am Auto das ist, was aus dem Auspuff kommt. Und im Grunde die einzigen Kosten sind demnach die für den Sprit.

Mal sehen, ob wir schon am Peak Car sind oder erst demnächst, aber ich würde das begrüßen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter