31 Januar 2009

Schönheit auf 3sat

Wir hatten ja hier kürzlich diesen Intellektuellen, der uns zeigte, wie er mit seinem phantastischen Talent für Photoshop hässliche Menschen schön macht. Arschloch. Und überhaupt ist "Schönheit" hier im Blog öfter mal Thema, auch wenn das nicht immer ausdrücklich so genannt wird.

Aber wie das Leben so pinkelt ... äh ... wie der Zufall manchmal so spielt, befasste sich die Wissenschaftssendung NANO neulich auf 3sat mit dem Thema "Schönheit".

Inzwischen weiß man eigentlich sehr genau, was der Mensch an anderen Menschen "schön" findet, und kann diese Eigenschaften sogar gewichten. Leider ist es nach wie vor schwierig, dem auch zu entsprechen, die böse Mutter Natur hat uns nun mal eine sterbliche Hülle mitgegeben, aus der man nur schwer raus kommt. Hier ein paar Hinweise:

  1. Jugend - jung sein allein macht schon attraktiver.
  2. Durchschnitt - das Aussehen darf nicht zu sehr vom gewohnten Durchschnitt abweichen. Gerade unter diesem Aspekt versteht man gar nicht, warum so viele Menschen etwas besonderes sein wollen.
  3. Hormone - soweit sie für ein geschlechtertypisches Aussehen sorgen
  4. Symmetrie - dazu hat der Autor seine eigene Auffassung
  5. Haut und Haar - die Qualität der Oberfläche
  6. Stimme
  7. Bewegung - geschmeidige Bewegung wird als "schön" empfunden
  8. Geruch - erstaunlich weit hinten, und dazu zählen wohl auch die Pheromone. Die Pheromonindustrie behauptet ganz was anderes.

Von Photoshop steht da nichts. Und von "Humor" auch nicht. Aber Humor wird immer wieder gefordert.

" :-) "

Wer weiter liest, kann bemerken, dass die Beschreibung der idealen Frau ein Steckbrief von Nicole Kidman ist¹. Na, ich weiß ja nicht. Der ideale Mann ist anscheinend Arnold Schwarzenegger.


Neulich habe ich ein Bonmot dazu gehört: "Der Schwerpunkt der Natur liegt leider auf  Nachkommen, nicht auf Gesundheit - oder Glück."

Aber NANO schließt die Zusammenfassung auf der Webseite mit zwei tröstlichen Bemerkungen:

"Schön ist, was wir lieben" - und nicht umgekehrt!

Und: "Im Chinesischen bedeutet das Wort für Schönheit auch 'großes Schaf' ".








¹ ich frage mich wirklich, wie alt dieses Foto wohl sein mag?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter