05 Februar 2009

Logik (I)

Wenn man schon ein paar Jahre auf der Welt ist, hat man in der Regel mitgekriegt, dass Programmierer und Kaufleute ihre ganz eigene Logik haben. Ihre Logiken sind zwar unabhängig von einander, aber in beiden Gruppen gleich weit entfernt vom richtigen Leben - nur in unterschiedlichen Richtungen



I.
Programmierer werden beispielsweise häufiger mal gefordert, eine intuitive Anwendungsoberfläche zu erstellen. Sie erklären einem dann gern, dass die Befehlszeile eine ganz prima intuitive Oberfläche ist. Dort soll man Abkürzungen englischer Befehle mit verschiedenen Schrägstrich-Parametern eintippen.



Wem das nicht einleuchtet, dem wird dann weiter erläutert, dass es ihrer Meinung nach auch schneller als Mausklicken geht, wenn man die Abkürzungen englischer Befehle mit verschiedenen Schrägstrich-Parametern in der Befehlszeile eintippt. Alles andere wird als Klicki-Bunti-Kinderkacke mit Verachtung bestraft.

Doch, doch, das ist die Logik von Programmierern. Wer das nicht glaubt, soll sich mal durch irgendeine Hilfeseite für Linux lesen. Aber diese Logik ist nicht proprietär, so denken fast alle Programmierer, auch die von Windows-Zeug.





Und wers immer noch nicht glaubt, dem sei gesagt, dass die hier eingesetzte hochsensible Rechschreib-Hilfe - das bekannte Helferlein - weder an "Klicki" noch an "Bunti" irgend etwas auszusetzen hat: Das sind nämlich in bestimmten Kreisen sehr verbreitete Begriffe.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter