03 April 2009

April April!

Medien halten ja den ersten April für den Pflichttermin zur Absonderung fragwürdiger Scherze.

Man kann auch mitten im Sommer immer wieder Meldungen lesen, bei denen man sich fragt, ob schon wieder der erste April ist. Aber am schlimmsten ist es um den 1. April herum. Wegen der sinnlosen Scherzeritis der Medien und dem ohnehin sporadisch auftretenden schlechten Journalismus mag man eigentlich gar nichts mehr glauben.

Der Große Bloguator™ nimmt als Beispiel seine abonnierte Tageszeitung, die sich selbst bestimmt gerne zu den Blättern des Qualitätsjournalismus zählen würde.

Meldung von heute, 2. April:

Abgeordnetenhaus

Eklat im Berliner Parlament


Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Als eine SPD-Abgeordnete von "Verfassungsfeinden" bei der CDU sprach, verließen Christdemokraten den Sitzungssaal.
Im Artikel dann:
SPD-Sozialexpertin Ülker Radziwill, die zu Beginn der Parlamentssitzung sagte: „Man könnte meinen, die Verfassungsfeinde befinden sich in der Mitte des Bundestages, genauer gesagt, halbrechts in der CDU/CSU-Fraktion.“
Ja: Was jetzt? Berliner Abgeordnetenhaus oder Bundestag? Früher mal, bis vor ganz kurzem sogar, waren das zwei ganz verschiedene Sachen. Oder ist das ein Aprilscherz, nur dass der Schreiber am 1. April frei hatte und ihn ganz dringend nachreichen muss?


Dann liest man, dass irgend ein Fußballer einen anderen beim Länderspiel geohrfeigt hat. An sich geht mir Fußball hinten vorbei, aber so Schlagzeilen kriegt man ja mit. Früher mal wäre es ein veritabler Skandal gewesen, wenn sich Nationalspieler prügeln - sofern sie derselben  Mannschaft angehören. Was? Ach so: 1. April! Na dann.

Heute, am 2. April, kann man immer noch davon lesen. Ja - was jetzt? Kein Skandal oder kein Aprilscherz oder was?

Aprilscherze gabs nämlich auch:
Von Ulrich Zawatka-Gerlach
01.04.09, 00:00 Uhr | soll das landeseigene Unternehmen am 1. Juni 2009 verlassen. Nachfolger wird nach Informationen aus Koalitionskreisen der scheidende Bahnchef Hartmut Mehdorn.
Das war mal relativ durchsichtig - obwohl man der Berliner Politik sowieso fast alles zutraut.
Und dann ist da die Meldung vom letzten Wochenende:

Früh übt sich

Siebenjähriger raubt Joggerin aus - alles nur Spaß?

Von Tanja Buntrock

Ein siebenjähriger Junge hat am Wochenende eine junge Joggerin überfallen, auf sie eingeschlagen und ihr das Handy geraubt...
Aber das war schon am 29.3. Kleiner vorgezogener Aprilscherz?
Anscheinend nicht, da Thema ist am 2.4. immer noch aktuell:

Kriminalität

Achtjähriger Räuber war selten in der Schule

Von Tanja Buntrock

Der "jüngste Räuber der Stadt" weigerte sich häufig zur Schule zu gehen...
Ja, was jetzt? entscheidet Euch mal!

Tss, tss, weil es genug schier unglaubliche Meldungen gibt berauben sich Medien mit ihrer zwanghaft debilen Scherzeritis jeglicher Glaubwürdigkeit.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter