02 Mai 2009

Musik und Tön


IV. Staffel - Bustourkatharsis

9. Vom noch mehr Dazulernen


der anwalt von siggi bestand uff psychischem gutachten. ick habe mich erst jefracht, wat der mumpitz soll, aber dit war janz richtich. dabei kam nämlich raus, warum er vom militär weg is und frührentner jeworden: in afrika war een ausländischer kollege den er jut kannte von schüsse jetroffen worden, janz in seine nähe. und er konnte ihm nich helfen, weil se unter beschuss lagen und irgendwann war der kollege verblutet.

die angreifer hatten den beschuss wohl absichtlich so lange durchjehalten bis sich der kollege nich mehr regte und sind denn johlend abjezogen. dabei waren die europäer nur da damit se verhindern, dass sich die einheimischen gegenseitich abschlachten.

danach ham se ihn beim militär psychologisch behandelt. sowat jehört ja ooch zum kriech dazu, selbst wenns nich der eigene kriech is, da muss man durch, dass mal eener stirbt. die leute beim militär verstehen sich ja als profis in sachen kriech.

deswegen kam nach ner weile sein einsatz in afghanistan. er war ja profi sonst. und da wollten se jerne profis hinschicken.

dort wurden zwei kollegen von nem maschinenjewehr jetroffen und waren tot, wieder een juter freund und janz in siggis nähe. siggi hatte mit einem von denen platz jetauscht, sonst hätte die salve ihn erwischt, und er war dabei, als der jestorben is.

da isser denn durchjedreht, hat sachen zu kleinholz jemacht, rumjebrüllt, dass er die feigen killer alle schlachten wird, richtich aufräumen, jeden, den er mit ner waffe antrifft, und wat man in solchen fällen wohl so sacht.

ick kann mir dit jar nich vorstellen, ick kenne den siggi nich so, dit isn überaus friedfertijer mensch und wenn ick nich bei der sache im bus dabei jewesen wäre hätte ick niemals glauben können, diss er dit war.

nu wollten die in afghanistan nich, dass der in seiner verfassung in so ner heiklen jegend rumläuft, mit lauter hochjezüchteten waffen. wusste ja keener, wat er tun würde. deshalb ham se ihm ne abfindung jegeben und ihn nach hause in frührente jeschickt.

konnte ja niemand ahnen, dass er in so nem popligen zivilen bus ausjerechnet in deutschland wieder in jenau so ne situation kommen würde.

kurzer rede langer sinn: siggi war traumatisiert - und damit für diesen speziellen fall völlich schuldunfähich. hatten ja alle jesehen, dass der linus mit ner pistole rumjefuchtelt hat. die war sogar scharf und jeladen. kann sich keener ausmalen, wat da hätte passieren können.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter