03 Mai 2009

Musik und Tön


IV. Staffel - Bustourkatharsis

10. Von den Wendungen im Leben


die krankenversicherung hat dem linus wieder zuerst den anwalt bezahlt, aus naheliejenden gründen - aber der anwalt stand diesmal auf völlich verlorenem posten: der redete über siggi und schwafelte da wat von "gewalttätig", einer „tickenden zeitbombe" und irgendwo aus dem publikum hörte man raunen „die zeitbombe sitzt ja wohl woanders". der richter sachte dazu jar nüscht, der hatte noch nich mal lust, um ruhe zu bitten und ick gloobe, er musste een kopfnicken unterdrücken.

siggi hatte den jungen fachjerecht entwaffnet, war also erstmal nothilfe. und für die tracht prügel war er völlich unzurechnungsfähig. vorher hatte er sich nie irgendwat zuschulden kommen lassen, nich die jeringste kleinichkeit, keen alkohol, keene drogen, der fährt ja noch nich mal selber auto. der jerichtliche psychologe fand, „dass von ihm im weiteren keine gefahr ausgeht".

damit wurde er frei jesprochen, ohne irgendwelche einschränkung. der richter meinte, dass et ja wohl ausjesprochen unwahrscheinlich is, dass er in deutschland noch mal in so ne verlegenheit kommt, dass eener ne waffe vor ihm rumwedelt.

ick dachte bei mir, dass ick da andere erfahrung habe, wollte den richter aber in seiner neutralen urteilskraft nich beeinträchtijen. hieß schlussendlich: siggi is nich nur frei - er muss ooch nich zahlen.

der neue krankenhausaufenthalt von dem linus war nämlich noch um einijet länger als der letzte und damit um einijet - wirklich so einijet - teurer. der hatte wochenlang uff intensivstation jelegen und monatelang liebevolle pflege jebraucht, außerdem etliche operationen. dazu noch die rehabilitierung.

ick schätze, dass et da etwa um den wert von nem einfamilienhaus jeht, oder wenichstens von ner schicken wohnung. die kohle wird die versicherung wieder haben wollen, vermute ick. jedenfalls wird se dit versuchen - hat se ja schon mal. und von siggi kricht se nüscht.

bin ick jespannt, ob die eltern überhaupt noch zahlen können. wenn se vorher nich schon ruiniert waren: danach sind se mit sicherheit. allet, wat die jemals in ihrem leben noch verdienen können jeht dafür drauf.

damit hat et ihr verzogener sprössling jeschafft, nich nur sich selber sondern sogar noch seine familie in die armut zu stürzen.

außerdem isser inzwischen fünfzehn und strafmündich. und wer leute mit ner waffe bedroht, macht sich straffällich. besonders denn, wenn er vorher schon mit nem messer erwischt worden is. ick weeß nich wat aus dem jungen überhaupt noch werden kann und denke mir: nich viel. aber dit war ooch schon vorher klar.

muss aber wohl nich meine sorge sein. dit is sache von die eltern, die ihm immer einjeredet haben wie sehr er der größte is und sich nüscht jefallen lassen muss. ick hoffe, ick treffe den nie wieder, sonst kann ick für nüscht garantieren.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter