12 Februar 2010

AmericasCup2010 live 1-7


eher ein Beitrag für Segler - Prognose: 2:0 für Alinghi


Bezüglich der Leistungsfähigkeit der beiden Boote ist der Große Bloguator™ bereit, vorläufig eine geringfügige Fehleinschätzung einräumen.


Irgendwie haben die Alinghis keinen Druck im Segel. Der Online-Kommentator meint, es liegt am Flügel, dem überaus phanomenalen, phantastischen unglaublich überlegenen Flügel. Auf der Oracle fliegt auch der Mittelrumpf die ganze Zeit, der Luvschwimmer der Alinghi taucht immer noch regelmäßig ein. Dabei ist der Gennacker dichtgeknallt und das Großsegel flach getrimmt. Tja. Man sollte meinen, dass sie wissen was sie tun. Das haben die sich bestimmt anders vorgestellt.

Der Kommentator meint, dass die Oracle auf dem Downwind-Leg fünf bis zehn Grad tiefer fährt als Alinghi. Und dabei schneller. Außerdem sagt er, dass der Oracle-Mast um über 30 feet, also etwa 10m, länger ist als der von der Alinghi. Nur, dass in der Höhe auf den letzten zehn Metern der Wind so viel stärker weht ist unwahrscheinlich. Seltsam.


Edith, einige Zeit später:
Das war kein Gennacker, ORACLE war mit der CodeZero auf dem Vorwind-Kurs unterwegs. Aber das Vorsegel sah jedenfalls auf der Alinghi ungesund dichtgeknallt aus. Genau wie das Großsegel.





Weitere Infos:
Vielleicht überträgt Eurosport live. Vielleicht auch nicht.
Das aktuelle Wetter zwischen Valencia und Balearen hier. (rechts die gewünschte Uhrzeit einstellen)
Der rumpelige Live-Stream vom Veranstalter aus Valencia hier.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter