16 Februar 2010

Gottesdienst

Vorgestern war ich wieder mal in einem Gottesdienst. Konfirmationsvorbereitung vom Patenkind Eins. Ich selbst bin ja nicht gläubig: Kein alter Herr mit weißem Rauschebart, kein höheres Wesen, das wir verehren. Nichts. Aber ich bin immer schon Mitglied im Verein. Erkläre ich ein andermal, vielleicht.

Beim Gottesdienst habe ich trotzdem mitgemacht, wie alle, gesungen, Hallelujah, Erbarme dich, Groß ist unser Gott und so, und von Ewigkeit ist da auch oft die Rede, Vaterunser mitgemurmelt¹, und irgendwann kam die Stelle mit der Auferstehung von den Toten. Die habe ich irgendwie reflexhaft auch mitgesprochen und dachte in dem Moment, als ich wieder zur Besinnung kam, nur "Oh nein, bitte! Nicht!"




¹ und nicht etwa ordentlich "gebetet"! Kriege ich eh nie reibunglos hin.
² Ralph Ruthe hatte wohl denselben Gedanken

5 Kommentare:

Sören hat gesagt…

Ja, der religiöse Irrtum ist genauso groß wie die Angst vor der unendlichen Kälte des Alls.

mq hat gesagt…

Solange du nicht nachts zur Sonne reist, bleibt die Kälte des Alls erträglich.

Aintschie hat gesagt…

"Auferstehung von den Toten" - glaub uns, wir wollen in unserem eigensten Interesse auch nicht, dass Dir das widerfährt ;-)

100 Goldfischli hat gesagt…

Aber ich bin doch noch nicht mal tot! So viel Zeit muss sein.

... und kommt nicht auf die Idee, nachzuhelfen ...!

100 Goldfischli hat gesagt…

Über die nächtliche Reise zur Sonne und die Kälte des Alls denke ich seither nach...

kostenloser Counter