07 August 2010

Staff Benda Bilili kommt!

Falls das nicht jedem gleich was sagt: Das ist eine Band von behinderten Musikern aus dem Kongo. BLOG berichtete! Leider hat der Uploader bei Youtube die großartige und coole Version von "Sex Machine" entfernt. Er möge sich das bitte nochmal überlegen!

Inzwischen sind die Jungs anscheinend zu Weltruhm gelangt, was mich aus verschiedenen Gründen sehr freut. Das verbessert einerseits das soziale Ansehen von Behinderten - vom Mitleid zur Anerkennung - und es bringt andererseits Geld und Aufmerksamkeit aus den Industriestaaten in ihr Heimatland.

Leider hat so ein Plattenvertrag anscheinend zur Folge, dass die alten Aufnahmen aus Youtube verschwinden. Auf denen war zu sehen, dass nicht nur die Musiker behindert sind, sondern auch ihre Gogo-Boys in irgendeinem Park in Kinshasa. Und von denen gab es einige. Auf der Tour sind sie wahrscheinlich nicht dabei - was schade ist.

In diesem Video ist noch ein wenig von dieser Atmosphäre zu spüren:



Jedenfalls: Staff Benda Bilili kommt! Nach Berlin sogar! In das "Haus der Kulturen der Welt", das der Einheimische unter dem Namen "Kongresshalle" kennt, und von dem einige Boulevardblätter und Reiseführer meinen, dass der Berliner es "Schwangere Auster" nennt.

Leider kommt Staff Benda Bilili am 15. August in die Kongresshalle - und da ist Der Große Bloguator™ unterwegs. Wirklich schade.

Vielleicht finde ich noch irgendwo das alte Sex-Machine-Video aus dem Park in Kinshasa.

...


... habs: Auf http://www.rd-congo.info/chroniques/bendabilili.htm ist der Film noch zu sehen. Aber man muss schon bis zum Rundfunk nach Kongo, weil ihr neues Management anscheinend alle anderen Quellen akribisch von diesem Material gesäubert hat. Könnte ja vielleicht den Umsatz schmälern. Ich werde den Film besser mal speichern und könnte ihn dann auf Anfrage zusenden.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter