27 Oktober 2010

Musik und Tön


VI. Staffel - Hausbautirade
4. Ein erster Anfang


dit will ick mal versuchshalber so nennen: losjelecht. wer im november bei uns anfängt, een haus aus steine und mörtel zu bauen, der muss nen sprung inner schüssel ham. bei uns wirds ja denn irgendwann winter. denn friert der mörtel ein bevor er fest is. mit beton isset so ähnlich. und manchmal fällt schnee. bei schnee willste nich auf ner baustelle rumturnen. da kieken überall die moniereisen raus und du siehst se nich, weil schnee druff liecht und eis außenrum is. bei schnee wird im freien nich jebaut, dit is bei uns so.

die leute von nebenan ham den halben keller fertich jekricht und die halbe decke oben druff. denn wurds erst kalt und denn fiel schnee. und denn war für drei monate ruhe mit die baustelle. aber der bürgersteich weiter blockiert und die parkplätze ooch.

und damit fing der ärjer erst an. schon zu anfang ham se unsern hauswirt jeärgert. dit is son jungscher mensch aus westdeutschland, aber trotzdem janz in ordnung. der hat von seim papa n haufen jeld jeerbt und davon unser haus jekooft. manchmal treffe ick den hier im flur und wir unterhalten uns n bisschen. der hat mir erzählt, dass se an unsere außenwand n stück wärmedämmung wegnehm wollten. er hat zu die so jesacht "Kein Problem - sie müssen nur unterschreiben, dass sie am Ende alle verursachten Schäden beseitigen." dafür sollten se seine jenehmijung kriegen, für den unterschriebenen wisch. mehr wollte er nich, nichmal jeld. ham se nich jemacht.

paar wochen später kam der arschitekt nochmal, unser vermieter verlangte wieder ne unterschrift - nüscht kam. finde ick an sich selbstverständlich, dass ick die sachen wieder in ordnung bringe, die ick kaputt jemacht habe. aber die baugruppen­arschitekten von nebenan wohl nich.

irjendwann ham se denn einfach ohne zu fragen die wärmedämmung abjerissen. zufällich war inzwischen winter jeworden. die hatten ja im november anjefangen. nu konnten se nüscht sinnvollet machen, der chef wollte se aber trotzdem nich nach hause schicken. hamse eben wat sinnloset anjefangen, zum beispiel wärmedämmung beim nachbarn abreißen.

die ham wohl ernstlich jegloobt, dit merkt keener. hat aber keene drei tage jebraucht. denn wurds in dem zimmer hinter die wand kalt. die heizung bullerte aber. dauerte nich lange, bis unser hauswirt rausjefunden hatte worans lag. denn hat er die nachbarn anjezeicht, vorsätzliche sachbeschädijunk. der bauleiter hat ooch noch unschuldich jetan, nee, er wüsste von nüscht, könnte er sich jar nich erklären.

dabei kam man nur von seinem jerüst aus da ran. wenn er sowat nich mitkricht is er als bauleiter sowieso nich zu jebrauchen. war er ooch sonst nich. die wärmedämmung blieb erstmal ab. nu war aber die polizei aufm plan und die stimmung mit dem nachbarn vergiftet.

die wärmedämmung is übrigens bis heute nich repariert. später habe ick irgendwo jehört diss die baugruppe rumtrompetet: WIR sind die kleinkarierten bösewichter.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter