07 Oktober 2010

Wochenende mit Panne (2)

III.
Nach dem Segelaufenthalt in Holland - in DEM Holland! - Heimfahrt via Hameln.

Die Dampfmaschinengeräusche aus dem Motorraum werden lauter, immer beim Gasgeben, unter Last. Anruf beim Schrauber in Berlin, dem, der immer so billig schweißt: "Übermorgen bringen wir das Auto vorbei, der Auspuff müsste dann mal getauscht werden. Bestell schon mal das Teil." "Wieso, den hab ich doch geschweißt?"

Genau im Moment des Anrufs reißt der Auspuffkrümmer vollständig ab - jetzt klingt das Auto wie ein mittlerer Hubschrauber und im Innenraum riecht es nach Abgas. Wir halten das Telefon kurz Richtung Motor: "Übermorgen bringen wir das Auto ... wenn wir noch so weit kommen! Bestell schon mal das Teil." "Das kann man doch bestimmt auch schweißen..."

Wir suchen uns eine Werkstatt in Hameln. "Haben Sie so einen Auspuff da?" "Nee, sowas hat man nicht auf Lager, das ist historisch." "Kriegen sie eine provisorische Reparatur historisch hin?" "Ich kann schweißen, aber für die Ewigkeit ist das nicht..." "Okay. Falls es Schwierigkeiten gibt, rufen Sie uns bitte kurz an."

Auf dem engen Hof fällt uns der Boots-Anhänger unweigerlich ins Auge. Mit Hänger sind wir doppelt so lang wie alles andere. "Haben Sie eigentlich Radlager?" Da sollen gewöhnliche Radlager vom Auto drin sein. Sowas haben sie. "Versuchen sie auch gleich mal unsere Anhängerräder." Er verspricht, dass er es versucht.

Stunde später ein Anruf: "Da sind keine Kegellager vom Auto drin, sondern gewöhnliche Kugellager." "Und? Haben sie die auch?" "Habe ich vielleicht. Eigentlich. Aber um die Größe zu messen muss ich sie ausbauen. Dabei gehen sie vielleicht kaputt. Wenn ich dann keins in der passenden Größe finde, steht der Anhänger." Schade. Aber man kann noch damit fahren, meint er. "Gut, bauen sie einfach wieder zusammen." Am Ende hat die Reparatur auch nicht mehr gekostet als in Berlin¹ und der Motor läuft besser als zuvor.

IV.
Auf dem Heimweg ändern sich die Geräusche vom Anhänger ins Exotische: Rhytmisches Quietschen. "Hoffentlich kommen wir damit noch heim!" Der wievielte Defekt auf diesem Ausflug ist das eigentlich? "Vielleicht ist das nur die Anhängerkupplung. Sollen wir die mal schmieren?" Wir schmieren. Nach kurzer Fahrzeit werden die exotischen Geräusche immer leiser und sind am Ende ganz weg. Das laute Grollen der Radlager ebenfalls. Aha?

V.
Am Weg irgendwo im Nirgendwo finden wir noch ein schönes Restaurant: Das Essen ist in Ordnung, nicht teuer und das Personal gibt sich echt Mühe. Der Name soll hier noch kurz erwähnt werden: Ristorante La Cascina in Wennigsen. Ente gut, alles gut. Der Fisch angeblich auch. Ja. Wir kommen ohne weiteren Aufenthalt heil nach Hause.

Am Freitag gehts wieder los. Schwerin.




¹ gemeint ist: "... nicht mehr als eine erfolgreiche Reparatur in Berlin ..." Nur falls irgendwer widersprechen möchte.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wochenende mit panne (3)

ja, die fahrt nach schwerin.

brav und geläutert lassen wir die provisorische lichtanlagenreparatur des adac durch eine ordentliche ersetzen. und natürlich das radleger!
als ich dann freitag, sogar halbwegs früh, aber dunkel war es dennoch schon, ..und der kollege goldfisch wartete schon in schwerin beim bier! ..den hänger mit boot vor der werkstatt ans auto hänge:

das licht geht nicht!
war aber immerhin ordentlich repariert.

anruf beim mechaniker: ja, da mußt du das eine kabel mit dem anderen tauschen,... nach 30 min testen aller 7 kabel gings dann wieder und weiter.

anmerkung:
vor der fahrt zur geschichte (1) kam der hänger mit generalsanierter elektrik aus einer anderen werkstatt!

vor dieser werkstatt leuchtet das 32 jahre alte licht, modernisiert wurde es dann langsam finsterer....... und das wochende mit panne (1) beginnt.

es grüßt der andere kollege

100 Goldfischli hat gesagt…

... oha ... jetzt versteh ich das erst in seiner ganzen schicksalhaft-dramatischen Tiefe ...

... frage mich allerdings, warum die vom ADAC ganz ordentlich reparierte Elektrik nochmal repariert werden musste...?

Schön war's - anstrengend war's - auf ein neues!

kostenloser Counter