10 April 2011

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft


Heute: Fleckenbildung


"Nun Käptn, was bringt sie in meine Praxis?"

"So, Doc, gestern haben sie mich nicht untersucht. Dann muss ich sie wieder in ihrer Freizeit stören."

"Das ist nicht meine Freizeit. Ich arbeite jetzt."

"Dann muss ich sie eben bei der Arbeit stören."

"Das tun sie doch sowieso immer! Immer!"

"Arbeiten sie jetzt wirklich? Oder behandeln sie sich selbst..."

"Es ist auch meine Arbeit wenn ich mich selbst behandle! Ich bin hier der Arzt!"

"... oder behandeln sie sich wieder selbst und träumen dabei von einer lebendigen Krankenschwester?"

"Also gut Käptn: Wo fehlt's denn?"

"Ich sehe draußen eine staubgraue Krankenschwester."

"Das ist keine Krankheit, die sehen sie wirklich."

"Sagen sie Doc: Wie kommt es eigentlich, dass der telepathische Schleimpilz immer nur ihre Gedanken liest und nie meine?"

"Weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind meine Gedanken einfach interessanter."

"Oha Doc! Finden sie das nicht wirklich ein wenig übertrieben?"

"Nein. Keineswegs. Finden sie diese Überlegung nicht überaus naheliegend?"

"Ich meine etwas ganz anderes."

"So?"

"Ich meine: Nach einer Schwester mit einem solchen Körperbau wie dem da draußen müssten sie auf der Erde lange suchen."

"Käptn! Der Schleimpilz bildet nicht die Realität ab! Er stellt nur dar, was er in unserem Gehirn vorfindet!"

"In ihrem."

"Meinetwegen. Aber es ist Phantasie! Eine Wunschvorstellung! Ein Traumbild! Er weiß es nicht besser!"

"Aber sehen sie doch mal, Doc: Die kippt ja fast vorne über. Selbst unter den hiesigen Schwerkraftverhältnissen - das ist doch nicht gesund!"

"Phantasie! Einbildung! Erfindung!"

"Sollten nicht ausgerechnet sie als Arzt in der Lage sein, sich anatomisch korrekte Menschen vorzustellen?"

"Käptn! Sagen sie es einfach: Warum sind sie hier?"

"Ich habe grüne Flecken."

"Die habe ich auch."

"Nein, sie haben blaue Flecken. Weil sie immer so ungeduldig sind und gegen Gegenstände laufen."

"Gut. Also blaue Flecken. Und?"

"Zugegeben: Ich habe auch blaue Flecken. Aber ich habe auch grüne."

"Ja, sicher, bei ihnen changiert das im Verlauf der Entwicklung immer besonders interessant, sicher doch. Müssen sie selbst hier angeben wie ein Halbstarker? Wie alt sind sie eigentlich?"

"Nein! Meine grünen Flecken sehen anders aus. Richtig sattes Hellgrün, die Farbe liegt direkt an der Oberfläche der Haut, nicht in der Tiefe. Und mit Umrissen wie eine Landkarte."

"Das sind Leberflecken."

"Nein, grün!"

"Das ist, weil sie den hiesigen Salat in Unmengen verschlingen."

"Tu ich gar nicht!"

"Salatinduzierte Pigmentverschiebung durch exzessiven Vegetarismus."

"Das denken sie sich doch aus, oder?"

"Ja."

"Und was sind das wohl für Flecken die ich da habe?"

"Sage ich doch: Pigmentverschiebung - ganz harmlos. Das kommt häufig vor. Auf der Erde gab es einst diesen sowjetischen Staatschef mit der amerikanischen Landkarte auf der Stirn. Das muss man sich mal vorstellen: Das Symbol vom Erzfeind! Die hatten doch damals auch schon Schönheitschirurgen."

"Das war keine amerikanische Landkarte."

"So? Nicht? Habe ich anders in Erinnerung. Jedenfalls ein Muttermal, Leberfleck..."

"Nein, grün!"

"Nein, das war braun, oder so dunkelviolett, irgendwie schon seltsam. Aber auf der Stirn von dem Mann war ja auch so viel Platz. Hätte ich vielleicht auch gemacht. Origineller als so eine triviale Tätowierung allemal."

"Ich meine: Meine Flecken sind grün!"

"Ach? Sind sie auch tätowiert? Wusste ich gar nicht."

"Ich bin nicht tätowiert! Die Flecken sind neu! Und ich habe mich nirgends gestoßen!"

"Sie stoßen sich doch dauernd irgendwo! Ich bin ja nicht der einzige hier der sich dauernd stößt. Ich treibe ja auch keine Risikosportarten."

"Ich! Habe! Mich! Nicht! Gestoßen!"

"Sehr unwahrscheinlich. Haben sie wieder eine Gasfrucht angezündet?"

"Wollen sie es sich jetzt ansehen oder muss ich damit zum Ingenieur gehen? Ich glaube fast, dass der mir noch eher helfen kann als sie!"

"Würde ich nicht tun."

"Oh doch!"

"Der Ingenieur wird sie auf jeden Fall nähen wollen."

"Wieso das denn? Warum sollte er das tun?"

"Er näht gerne. In der Ausbildung war er ganz versessen darauf. Medizinische Nähte sind seine große Leidenschaft. Mich wollte er auch schon mal nähen. Da hatte ich eine Lungenentzündung. Aber er sagte, das müsste man nähen."

"Wann war das? Wie haben sie ihn verstanden? Damals hat er noch gesprochen?"

"Gebärdensprache."

"Das können sie? Wie sagt man denn 'Lungenentzündung' in Gebärdensprache? Ich meine: Dem Mann fehlt nichts! Der ist einfach nur eigensinnig! Der will nur nicht reden!"

"Dann sagt er ihnen eben nichts. Genäht werden sie trotzdem. Egal ob Lungenentzündung oder grüne Flecken."

"Wollen sie sich die jetzt ansehen oder nicht?"

"Na schön, zeigen sie mal her."


Keine Kommentare:

kostenloser Counter