18 Februar 2012

Schüsseln im Outback (8)

Die beiden Reisenden im Schatten der Satellitenschüssel in einer besonders entlegenen Gegend der Welt haben die Parabolantenne vorsätzlich beschädigt, damit der Störungsdienst kommt und sie in die Zivilisation zurück bringt. Nun haben sie ihren Anhalter und ihr Auto zurück und damit ist der Anlass für diesen kostspieligen Vandalismus gründlich entfallen. Wie kostspielig, erfahren sie gerade.


"Ja! Hey! Wir haben Schrippen zum Frühstück!"

"Es ist nachmittags kurz vor drei."

"Naja, dann machen wir halt einen Tanztee draus. Müsst Ihr gleich weiter? Ist doch schön hier."

"Schönheit."

"Warum steht ausgerechnet eure Schüssel eigentlich anders als alle anderen?"

"Weil wir eine Stör ... ach, nichts. Was hast du da so lange gemacht?"

"Na, erstmal ist es weit. Über dreißig Meilen."

"So?"

"Ja."

"Und?"

"Naja, ich habe mich kurz unterhalten."

"Kurz, ja?"

"Ja! Die Bäckerei ist so ein Laden für alles. Da brach plötzlich das Chaos aus, kurz bevor ich wieder losgefahren bin. Die machen als Nebenjob den Störungsdienst für die Antennen hier in der Gegend. Sie haben ihren dritten Mann gesucht. Da gab es wohl einen Schaden an einer der Schüsseln."

"Das haben die dir erzählt?"

"Ja, in dem Laden war nicht viel los, und der dritte Mann tauchte nicht auf, da hat das Kaufleutepaar mir das erzählt. Die sollen hinfahren und den Schaden beschreiben und weiterleiten, oder im Zweifelsfall einfach die Sicherung wieder reindrücken."

"Na, das hättest Du doch auch machen können. Lässt dir den Schlüssel geben, drückst die Sicherung wieder rein und gibst den Schlüssel auf dem Rückweg wieder ab."

"Ich konnte doch nicht wissen, dass das eure Schüssel ist. Und ich hab ja auch keine Ahnung von sowas."

"Aha."

"Jedenfalls haben die eine irrsinnige Panik gekriegt. Die hatten wohl beim letzten Mal den Alarm verschlafen und kamen erst verspätet bei den Schüsseln an und durch die Stunde Verspätung gab es dann einen riesigen Schaden, weil weltweit alle dreitausend Schüsseln der Anlage still standen. Weiß jemand, wie viel der amerikanische Dollar hier wert ist? Jedenfalls im siebenstelligen Bereich."

"Was?" "Oh, verdammt!"
Alle anderen Schüsseln bewegten sich wieder ein Stück. Bis auf die eine.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter