Um einmal auf andere Gedanken zu kommen habe ich neulich gelesen.
Anlass war die seltsame Mailadresse eines Auftraggebers, in der die Jahreszahl 1937 eine Rolle spielt.
Dabei bin ich zuerst an Nikolai Jeschow geraten, einen der Vollstrecker des Großen Terrors in der Sowjetunion unter Stalin. Ergebnis seiner Tätigkeit: Ca. 750.000 ermordete Menschen.
Irgendeinem Link folgend bin ich dann aus Unaufmerksamkeit zum Massaker von Nanking in einem der chinesisch-japanischen Kriege weitergezogen. Dort werden die allerschlimmsten Grausamkeiten beschrieben, die Menschen anderen antun, wenn man sie nur lässt. Wo unter solchen Umständen schon ein Toter zu viel ist, werden Opferzahlen im Bereich von hunderttausenden genannt.
Um dann wirklich auf andere Gedanken zu kommen, habe ich lieber ein älteres Lesezeichen über Neuroparasiten aufgeschlagen, das ich mir vor einiger Zeit einmal angelegt hatte (vollständiger Artikel als PDF hier). Die Neuroparasiten sind lustig, so lange man denkt, dass sie nur Schaben und Raupen befallen und deren Steuerung übernehmen. Dann kommt der Absatz, wo Toxoplasmose beschrieben wird und der Verdacht, dass sie nicht nur die Verhaltensweisen von Ratten und Mäusen ändert, sondern auch von Menschen...
... ich werde das Lesen bleiben lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen