23 Oktober 2013

Wie ich wieder einmal Recht hatte

dreimal - drei verschiedene Leute, dieselbe Reaktion


 

Er ist im Recht
mit beiden Füßen
(Verfasser unbekannt)
 
Hin und wieder fragt mich jemand um Rat:

"Na wenn du mich schon fragst: Du kannst das Teil für das doppelte verkaufen."
"Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann kauft es uns keiner ab!"
"Dass es zu teuer ist, sagen sie dir dann schon."
"Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann kauft es uns keiner ab!"
"Aha. Naja. Aber du hast gefragt."

"Na wenn du mich schon fragst: Du kannst für deine Arbeit die Hälfte mehr verlangen."
"Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann gibt mir keiner den Auftrag!"
"Dass es zu teuer ist, sagen sie dir dann schon."
"Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann gibt mir keiner den Auftrag!"
"Aber das sind erwachsene Leute, die sagen es dir schon."
"Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann gibt mir keiner den Auftrag!
""Aha. Schade. Na dann eben nicht."

"Na wenn du mich schon fragst: Dafür kannst du erheblich mehr Miete nehmen."
"Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann will es keiner mieten!"
"Dass es ihnen zu teuer ist sagen sie dir dann schon."
"Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann will es keiner mieten!"
"Aber wenn du zu wenig nimmst ärgerst du dich hinterher nur."
Neiiin! Das ist viel zu teuer! Dann will es keiner mieten!"
"Aha. Tja. Aber ich habs versucht."

Drei verschiedene Leute, drei verschiedene Geschäfte, dieselbe Reaktion.
Kurze Zeit nach Abschluss des jeweiligen Geschäfts dann aber:

"Verdammt, ich hätte das Teil für viiiel mehr verkaufen können!"
"Ach?"

"Das ist sooo viel Arbeit! Ich kriege für den Auftrag viiiel zu wenig!"
"So?"

"Mist! Jetzt hab ich welche, die würden die doppelte Miete zahlen!"
"Echt?"

Der Große Bloguator™ ist ein übler Rechthaber. Aber Recht zu haben ist dann immer nur ein schwacher Trost.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter