06 August 2014

Horizont

& Erweiterung - Note to Self


gestern abend bei mir im Hof tönte Gaâda Diwan De Béchar aus einem Fenster. Ich kenne den Nachbarn hinter dem Fenster nicht, aber das Smarte Fon und seine fortgeschrittene Software waren in der Lage, die Musik zu erkennen und trefflich zuzuordnen. Im Hof!

Über die Band erfährt man im europäischsprachigen Internet leider nicht so viel, obwohl die sehr produktiv zu sein scheinen. Aus dem Zusammenhang ist zu entnehmen,dass es sich um Musiker irgendwo aus Nordafrika handeln muss, so Marokko, Algerien, oder vielleicht noch Mauretanien. Oder alles zusammen. Es gibt einen Haufen Videos bei Youtube, kann sich jeder selbst ansehen, aber vor allem ein paar schöne Liveaufnahmen auf Soundcloud.

Und obwohl sich ja wieder mal abzeichnet, dass ausländische Musik nicht jedermanns Sache ist, jedenfalls solange sie nicht aus dem Rhythm&Blues-Sprachraum kommt, hier wieder die Empfehlung: Hingehen!

 

Bei dieser Gelegenheit öffnete sich dem Großen Bloguator gleich noch ein Portal, nämlich Ournia, wo man beispielsweise Maghrebi-, RAI- oder Gnawa-Radio hören kann - wenn man sich denn für sowas interessiert.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter