18 Juni 2015

Multiples Kranversagen

Dieser eigentlich ziemlich uninspirierte Youtube-Link kommt nur wegen des blöden Wortspiels in der Überschrift¹. Und weil der Große Bloguator™ vom Bau ist, sowie - im weitesten Sinne - Ingenieur.


Für den Ingenieur ist einerseits ganz interessant, wie oft die Krane nur deshalb umkippen, weil sich niemand über den Zusammenhang von Last und Reichweite Gedanken gemacht hat. (Hebelgesetz, lernt man in der Schule - man muss allerdings auch bis zur achten Klasse hingehen). Andererseits auch, wie oft bei den Teleskopkranen einfach das Teleskop mittendrin bricht, anstatt dass irgendeine Sicherung solche Lasten verhindert.

Zum Schluss der Versuch einer Spitzenleistung im Fach "Multiples Kranversagen". Wer es nicht so genau erkennt: Da wird in einer Kaskade jeweils ein Kran vom nächstgrößeren angehoben und dieser dann wieder vom nächstgrößeren - insgesamt wohl vier oder fünf Stufen, irgendwann werden "...tausend Tonnen" aufgerufen.. Wie es ausgeht sieht die geneigte Leserin selbst.

 

 

 


¹ man nennt es "Ästhetik des Unfugs"

Keine Kommentare:

kostenloser Counter