23 Februar 2016

Lernen

Der Zombieameisen-Pilz

Man kann so viel lernen im Internet, so viel! Namentlich auf Twitter: Es gibt nämlich einen Pilz, der Ameisen zu Zombies mutiert, sie von innen heraus auffrisst, sie aber unterdessen, so lange sie noch laufen können, an einen Ort steuert, der für seine Fortpflanzung geeignete Bedingungen bietet.

Er hört auf den Namen Ophiocordyceps unilateralis – ja, wahrscheinlich hört er tatsächlich, sehr wahrscheinlich. Aber ebenso wahrscheinlich kümmert er sich nicht um das, was man ihm sagt.


Man kann diesen zynischen Zeitgenossen auf Wikipedia kennenlernen und in einer dramatisierten Fassung hier.

Ich wiederum bin auf diese Erkenntnis beim Herrn Earl Edward de Vere gestoßen, dem Abendland besser bekannt als Shakespeare. Und außerdem seit langer Zeit fasziniert von einem anderen Wesen, nämlich Dictyostelium discoideum.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter