06 Februar 2019

Neunzehnhundertsiebenundsiebzig

1977 - woran ich mich erinnere

Ich erinnere mich, wie ich 1977 als Jugendlicher aus der abgelegenen Kleinstadt nach Berlin kam. Meine Mitschüler trugen Bluejeans* und hörten Procol Harum und Deep Purple. Beide Bands waren zu diesem Zeitpunkt bereits eine Weile vorbei.

Ich™ trug rückständige Kleinstadtklamotten, hörte abwechselnd Klassik, Punk, Mike Oldfield sowie völlig unerträglichen Krach. Dazwischen auch Kraftwerk und kurze Zeit später La Düsseldorf.

Ich kam nicht nur aus der Provinz, ich sah auch aus wie ein Landei, in meinen gebügelten Hosen, die Themen meiner Mitschüler kreisten unterdessen um den Unterschied zwischen Levis und Wranglers.

"Die unterhalten sich hier über Markenklamotten" ging es mir durch den Kopf und ich wollte meine Ausreise beantragen. Aus West-Berlin, oder wenigstens aus dieser Schule.

Meine Mitschüler hielten mich für den Spießer. Ich sah ja auch so aus. Witzigerweise beruhte das auf Gegenseitigkeit. Irgendwann ging die Schulzeit dann zu Ende, gottseidank. Aufatmen, nicht weil sie schmerzhaft war, sondern langweilig. Eher schmerzhaft langweilig.

Von den meisten meiner Mitschüler habe ich nie wieder etwas gehört. Aber einer wurde Bezirksbürgermeister für die SPD, ein anderer berät heute ebenfalls die SPD und sogar den regierenden Bürgermeister. Der, der später stadtbekannter Radiomoderator wurde, war an dieser Schule genau so ein Außerirdischer wie ich.

Im Berliner Stadtzusammenhang hatte unser Gymnasium übrigens einen Ruf als sehr solides Ausbildungsinstitut. Über heute weiß ich nichts, aber wenn man früher seinen Namen nannte, erntete man immer Anerkennung und Hochachtung. Die Schule vergab so schlechte Noten, dass aus meinem Jahrgang von sechzig braven Schülern kein einziger Medizin studieren konnte.

Mehr als drei Jahrzehnte später erfuhr ich dann, dass La Düsseldorf zur deutschen Avantgarde gehört hatte und wegen Erfolglosigkeit den Betrieb irgendwann auslaufen ließ. An mir lag es ja nicht.




* und zwar in der aus ihrer Sicht einzigen zulässigen Farbe Blau. Ich habe seither nie wieder eine blaue Baumwollhose angezogen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter