"Griechische Forscher haben das Grab von Theseus entdeckt"
Das ... überrascht ... mich jetzt ... ein wenig...
Die reale Existenz des Helden Theseus ist historisch noch ein ganzes Stück weniger belegt als die vom Herrn Homer. Genaugenommen gibt es nicht wenige, die die Figur Theseus für eine Erfindung von H.O.M.E.R. halten. Und schon der verschwimmt ja im Dunst der Geschichte.
Nun ja, das Grab vom Theseus also. Woran mögen sie das wohl erkannt haben? Eine 2.60m lange Steinkiste mit einem Haufen Knochen und Lorbeerblätter drin? Ach, Verzeihung, in dem Sarg liegt ja der Herr Kules.
Aber das könnte auch gut ein Römertopf gewesen sein.
Demnächst werden dann die griechischen Forscher sicher auch das Grab von Zeus finden. Vielleicht eine Familiengruft, zusammen mit seiner Gattin Hera und den nächsten Verwandten. Außenrum sind dann womöglich seine Kinder bestattet, für alle zusammen brauchte es dabei ein Gräberfeld von mehreren Quadratkilometer Größe - sowas kann doch nicht so schwer zu finden sein!
Den Dienstsitz vom Zeus kennt man ja schon, das war der Olymp nämlich. Ein kahler Berg irgendwo im nirgendwo. Ich war mal da oben: Zugig, kalt, bequem hatten sie's nicht, sogar ganz schön ... spartanisch (haha, kleiner Insiderjoke). Aber jedenfalls kann da oben so eine Grabanlage nicht schwer zu finden sein.
Na gut, vielleicht sagt die eingangs zitierte Meldung auch nur etwas über die Qualität der griechischen Forscher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen