31 August 2006

Neues vom Bau

Am Bau neigen eigentlich alle dazu, es sich mit den übrigen Beteiligten möglichst leicht zu machen:

Der Architekt hält die Handwerker für Idioten.
Der Bauleiter hält den Architekten für einen Idioten.
Die Handwerker halten den Bauleiter für einen Idioten.
Der Bauherr hält den Architekten für einen überflüssigen Idioten, den er nur leider braucht, um einen simplen Bauantrag einzureichen.


Die Klassiker

Der Architekt wirft dem Bauleiter vor, er würde seine Entwürfe nicht ästhetisch angemessen umsetzen. Der Bauleiter findet schon die Begriffe ENTWURF und ÄSTHETIK im Zusammenhang mit BAU überzogen und ist froh, wenn seine Handwerker überhaupt etwas konkretes bauen. Seine Aufgabe sieht er darin, für eine mängelfreie Umsetzung zu sorgen, und das rechtzeitig. Manchmal.

Die Handwerker finden den Entwurf des Architeken scheiße - was der sich wieder ausdenkt! Und sie sollen das jetzt ausbaden. Den Bauleiter können sie nicht leiden, weil er sie mit Termindruck knechtet und an Kleinigkeiten wie einem undichten Keller herummäkelt. Dabei haben sie dort schon so viel von der Mumpe verschmiert.

Der Bauherr verachtet alle, die Geld von ihm wollen, sei es Architekt, Bauleiter oder Handwerker. Er meint, an so einer schönen Aufgabe könnten sie ruhig ehrenamtlich mitwirken. Die Material-Lieferanten eigentlich auch. Wenn er eingesehen hat, dass die Handwerker bezahlt werden müssen, ist ihm der Entwurf des Architekten zu teuer. Gefällt ihm der Entwurf, dauert ihm die Ausführung zu lange. Oder der Bauleiter hat zu wenig Mängel beanstandet und den Firmen zu wenig Geld abgezogen.

Der Architekt fühlt sich vom Bauherrn unverstanden, weil der doch genug Geld hat. Der Bauleiter ist ihm zu bequem, will immer nur das naheliegendste und kommt dabei andauernd mit billigen Ausreden wie Vorschriften, Kosten oder handwerklichen Möglichkeiten. Und die Handwerker kleckern überall mit Farbe und Mörtel und besudeln sein großartiges Werk noch vor der Fertigstellung. Wenn die wenigstens studiert hätten, wie er.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter