29 November 2006

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft (8)


ZOMBIES sind die... ach, das wisst Ihr ja schon...

"Vielen Dank für ihren Einsatz neulich. Haben sie das leuchtende Moos gesehen, Käpt'n?"

"Ja. Hübsch, nicht?"

"Wenn es hier Lebewesen gäbe, könnten die nachts bei diesem Licht lesen."

"Die Zombies zählen wohl nicht als Lebewesen, was?"

"Naja, doch, schon, irgendwie..."

"Nur weil sie ihre Erwartungen an ein Zentralnervensystem nicht so richtig erfüllen."

"Ja, ja, ist ja gut, sie haben ja recht. Ich habe das Moos untersucht: Es lädt sich tagsüber in der Sonne auf. Speichert die Energie und leuchtet dann nachts."

"Doch, ja, das gefällt mir gut."

"Fragt sich nur: Wozu? Dieses Leuchten erfüllt keinen biologischen Zweck. Überhaupt gar keinen. Das Moos könnte genausogut ohne Leuchten existieren."

"Naja, aber warum denn nicht?"

"Wahrscheinlich wieder einer dieser Irrtümer der Evolution, mit denen dieser Planet so reichlich gesegnet ist."

"Warum denn Irrtümer? Die Evolution ist halt nicht so zielstrebig. Nur schade, dass das für die Betroffenen manchmal ziemlich schmerzhaft ist. Die Evolution probiert was aus, sieht ein Weilchen zu und verwirft es wieder. Also, es verwirft sich selbst wieder, wenn es nicht funktioniert. Manchmal."

"Überzeugt mich nicht."

"Nicht?"

"Mir wäre lieber, das alles würde einem großen Plan folgen. Auf ein Ziel hin arbeiten."

"Ach, sie wollen doch nur was haben, woran sie glauben können!"

"Quatsch! Der Glaube ist abgeschafft! Aber es wäre doch ganz schön..."

"Tja. Und so müssen wir leider mit all diesem Abraum der Evolution leben: Nutzlos. Aber hübsch!"

 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter