06 Juli 2007

Segelmacher


Was kann man noch alles vom Segeln lernen?

Architekten haben einen zweifelhaften Ruf: Ihnen wird gern unterstellt, dass sie sich alle für Künstler halten - ohne wirklich welche zu sein. Das hat einen wahren Kern: Architektenarbeit ist fast immer Auftragsarbeit. Und Auftragskunst ist eigentlich immer kacke.

Merke: Auftrag und Kunst schließen sich gegenseitig aus! (sonst entsteht allenfalls Kunsthandwerk)

Leider ist dieser Widerspruch vielen Architekten gar nicht so klar. Instinktiv versuchen sie, die Wünsche des Bauherrn zu umgehen, aber trotzdem sein Geld zu bekommen. Wenn das auf Dauer nicht klappt, sind sie beleidigt.

ABER! Wer dieses Verhalten schon für abwegig oder doch irgendwie inkonsequent hält, hat noch nie mit einem Segelmacher gearbeitet. Für gutes Geld von einem Segelmacher das zu bekommen, was man möchte, ist etwa zehnmal schwieriger als von einem Architekten. Warum das so sein muss, lässt sich nicht erklären.



Könnt Ihr Euch nicht vorstellen? Glaubt Ihr nicht?

Man geht zum Segelmacher und hat einen bestimmten Wunsch, aber leider...

...will man eine bestimmte Naht, kann er das nicht - obwohl das Segel davor und das danach genau so vernäht werden.

...will man einen bestimmten Umriss, eine bestimmte Geometrie, bekommt man die nicht - weil sie seiner Meinung nach nicht funktioniert.

...wenn man ein bestimmtes Profil bestellt hat, beteuert der Segelmacher, dass er genau das gemacht hat - bis man nachgemessen hat (was sehr kompliziert ist) und beweisen kann, dass es anders ist.

...will man ein bestimmtes Tuch, bekommt man garantiert ein anderes, weil gerade dieses leider zur Zeit nicht lieferbar ist - egal, welchen Zeitraum man für "zur Zeit" einsetzt.

...wenn man einfach nur "dasselbe wie beim letzten Mal" bestellt hat, weil man damit sehr zufrieden war, bekommt man garantiert was anderes. Sagt man das dem Segelmacher, schwört er Stein und Bein, dass es garantiert dasselbe Segel ist, schließlich würden ja alle Tuchbahnen vom Computer millimetergenau zugeschnitten. Aber man merkt, dass das Segel anders fährt als davor - nur beweisen kann man's schlecht.

Viele Segelmacher können aber ganz hervorragende Segel schneidern - wenn sie gerade Lust dazu haben. Es ist nur ungeheuer schwer, sie zu motivieren.

Der Unterschied zu den Architekten ist eigentlich nur der: Segelmacher halten sich nicht für Künstler.
Oder vielleicht doch?
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter