07 September 2007

Ha! Erfolg! Ha!


Betr.: Die Serien im Blog - Chronik der Kürbiskriege

Kleine Meldung zwischendurch: Blogger macht einem das Lesen nicht einfach. Wir lesen ja in der westlichen Welt von links nach rechts und von oben nach unten. Heißt: Wenn man fertig ist mit Lesen, müsste man unten auf der Seite angekommen sein.

Computer- und Programmierfritzen sehen das naturgemäß anders. Die haben ihre eigene Logik und für sie heißt Ergonomie, dass sich der Menschen ihren Programmen anzupassen hat... welche wiederum zuweilen nach ziemlich verqueren Ordnungsprinzipien aufgebaut sind. It's a feature - not a bug!

Deshalb darf in einem Blog der letzte Post nicht unten sein. Sondern oben. Wenn jemand also eine Serie veröffentlicht, wird der neueste Post oben angezeigt und der erste Post ganz unten.

Heißt für den Leser: Er geht ganz ganz gaaaaanz weit nach unten, liest den Post von oben nach unten, dann geht er etwas höher, liest den Post von oben nach unten, dann geht er etwas höher, liest... hallo? Erkennt hier irgendjemand sein gewohntes Leseverhalten wieder? Ich auch nicht. So viel zur Beobachtungsgabe dieser Entwickler.

Technisch wäre das kein Problem - aber sie wollen einen ja mit Gewalt glücklich machen. Wir lesen ihnen wohl nicht richtig genug. Stattdessen muss man sich durch irgendwelche komplizierten Feintuning-Tipps arbeiten, die doch nicht funktionieren, und ewig herumprobieren, bis man sich einen ganz nahe liegenden Wunsch erfüllen kann.

In meinem Fall seit August 2006, also fast genau ein Jahr¹. Heute habe ich zufällig endlich den richtigen Tip ausprobiert und jetzt geht's. Zumindest mit dem alten Layout - der Fortschritt ist ja nicht aufzuhalten.

Heißt: Mit dem neuen Layout das unter diesem Blog liegt funktioniert das noch gaaar nicht. Kann höchstens noch ein weiteres Jahr dauern. Naja.

Aber! Die Chronik der Kürbiskriege kann man jetzt endlich chronologisch lesen - so wie sich der Autor das gedacht hat. Dafür gibts dieses Blog, wo die zuerst alten Postings nach und nach und später auch die aktuellen veröffentlicht werden. So.




¹ Nein, ich bin nicht stur - allenfalls ein wenig unflexibel...

Kommentare:

septies hat gesagt…

Paddelt der in einer Riesenschrippe?

<°((( ~~ hat gesagt…

Fast. Lies nochmal den Titel der Serie... oder am besten die ganze Serie...

:-)

SuMuze hat gesagt…

ups, hat georgie boy jetzt doch die pazifikflotte gegen den schlachtensee zu wasser gelassen?
oder ist das die invasion of the body snatchers?

<°((( ~~ hat gesagt…

Das sind die Einheiten, die nicht grade im Irak das Weiße Haus beschützen.

kostenloser Counter