28 März 2008

Tor zur Hölle

 
Wer jetzt an Dante denkt, liegt hier ausnahmsweise mal gründlich falsch.

In Darvaza, Turkmenistan, wurde vor Jahrzehnten nach Gas gebohrt, dabei stürzte eine gewaltige Kaverne ein und riss alles mögliche mit in die Tiefe. Gas gab es wohl auch. Dieses entzündete sich anlässlich des Unfalls und brennt seither, inzwischen ca. 35 Jahre.



Die Gegend liegt mitten in der Wüste, wo sich nur Touristen hin verirren. Die Detailaufnahmen zeigen, dass durch jede Pore des Grundes Gas dringt. Löschen könnte man das wohl nur schwer - und wenn, würde das Gas eben unverbrannt weiter austreten.

Die Größe dieses Kraters kann man ermessen, wenn man im Film 1/1 der Serie auf den linken Rand achtet, wo oben ein Mensch entlang läuft. Schade, welche Verschwendung. Und bei uns wollen sie Heizpilze verbieten.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter