17 Mai 2009

Brot

... normalerweise heißt "Vollkorn", dass beim Mahlen des Getreides die wertvollen Bestandteile nicht vor dem Verkauf rausgefischt und woanders verscherbelt werden...

Vor ein paar Tagen habe ich in der Bäckerei Beumer & Lutum ein Roggenmischbrot gekauft, Vollkorn. Lecker. Aber ich muss mal fragen, ob sie dieses Brot nicht auch mit gemahlenem Getreide backen können. Die Hälfte der Bestandteile dieses Brotes hatte jedenfalls nie eine Mühle gesehen. Solche Implantate gibts auf der ganzen Welt nicht, mit denen man solche Körner klein kriegt!

Vielleicht wird die Bäckerei auch direkt von der Zahnarztinnung gesponsort. Wenn man sich nicht sowieso beim Verzehr einige Zähne abbricht denkt man so doch wenigstens daran, wieder einmal einen gründlichen Check der Kauleiste machen zu lassen.

Da fällt mir die Frage von Max Goldt ein: "Wann endlich werden die deutschen Bäcker lernen, dass die Körner in das Brot gehören und nicht oben drauf?" Ich frage ergänzend: "Und wann endlich werden die Öko-Bäcker zum Verzehr bestimmte Körner endlich wieder mahlen?" Schon geschrotet wäre ein Fortschritt.

Sag mir doch einmal, Herr Bäcker
dieses Brot ist wirklich lecker -
warum musst du mich so quälen?
Glaubst du dass aus stabilen Stählen
meine Zähne angefertigt sind?

Ich fürchte, dieser Bäcker spinnt.
Das hat mit den Kollegen er gemeinsam
hart ist gesund und
ungesund macht einsam
jedenfalls im Müsli-Öko-Vollkorn-Bio... Bio ... dings...?

...ach, Käse, reimt nicht. Lasse ich das eben mit dem Reimen. Biotop! So!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter