18 Dezember 2009

Legal Musik schnorren

Der Tipp tauchte im Blog bereits an anderer Stelle auf - der Große Bloguator™ benutzt die beschriebene technische Einrichtung für kleine psychedelische Musikexperimente


Beschrieben wird hier eine Art selbstgemachtes Internetradio. Oder anders ausgedrückt: Das serienmäßige Abspielen von netzbasierten MP3-Dateien. Allerdings ohne Anmeldung wie bei last-fm oder früher mal Pandora. 'Projekt Gläserner Bürger' rult nun mal nicht.


Geht so:

Man installiert zuerst den Firefox-Browser in einer aktuellen Version. Das lohnt sich auf jeden Fall, für den Firefox gibt es außer den hier beschriebenen einen Haufen anderer schöner Gimmicks¹.

Hat man den Browser heruntergeladen und installiert muss als allernächstes der Werbeblocker drauf. Sonst wird man fürderhin von Werbebannern gepestet: Adblock plus. Wenn dieses geniale Hilfsmittel installiert ist, muss man noch das Abonnement einer Liste mit blockierter Werbung bestätigen, da nimmt man eine der beiden aus Deutschland.

Dann das Abspielgerät, ebenfalls ein Add-On zum Firefox. Das heißt Foxy-Tunes und dient eigentlich dazu, die Abspiel-Software auf dem eigenen Computer zu steuern, ohne dass man den Browser verlassen muss. Wozu auch immer jemand so eine Funktion braucht. Aber! In Foxy-Tunes ist der Yahoo-Player enthalten und als Abspielgerät voreingestellt. Dieser wiederum kann alle MP3s, die er auf einer Webseite findet, der Reihe nach herunter spielen. Das ist natürlich auch für MP3-Blogs gut ... aber vielleicht nicht so furchtbar spannend.

Sobald ein MP3 auf einer Webseite richtig verlinkt ist, taucht am linken Bildrand unten ein kleiner Karteireiter auf. Außerdem werden auf der Webseite vor den MP3s kleine runde Knöpfe mit Pfeil drauf eingeblendet. Klickt man auf so einen Knopf, startet der Player an der entsprechenden Stelle und spielt ab da die ganze Seite runter.

Und jetzt kommen wir zur MP3-Suche: Dafür ist SKREEMR sehr gut geeignet. Und wenn der Werbeblocker schon weisungsgemäß funktioniert, nervt die Seite auch auch nicht. SkreemR hat bei den Tools ein Suchmaschinen-Plugin für den Firefox. Das kann man nehmen, muss man aber nicht. Es erweitert das Suchfeld des Firefox oben rechts um einen Eintrag des Skreemr. Aber man kann die Webseite ja auch so besuchen.

Sicherheitshalber den Browser noch einmal aus-und-wieder-an-machen, damit auch alles funktioniert.

Nach dieser technischen Vorbereitung zum praktischen Teil: Dem Experiment.

Das wurde bereits hier ähnlich beschrieben. Verkürzt: Im SkreemR wurde "Drummer Boy" gesucht. Und gefunden. Heute, am Tage des Verfasstwerdens dieses Blogeintrages, beträgt die Antwort 252 Ergebnisse - mit leichtem Übergewicht bei Tori Amos. Und dann drückt man beim ersten Ergebnis auf den kleinen runden Knopf mit dem Pfeil. Oder geht in den Yahoo-Player und klappt da die Playlist aus. Will man ein Stück überspringen, kann man ab da auch in der kleinen Foxy-Tunes-Steuerleiste unten auf den Vorwärtsknopf gehen.

Bonus-Track: Wenn man dann noch die Erweiterung Downthemall installiert, kann man alle auf einer Seite gefundenen legalen MP3s auf einen Schlag herunter laden.


Zum-Schluss-Wort: "Legal Musik schnorren" ist natürlich absichtlich reißerisch. Legal ist die Sache nur, so lange die gehörten Musikstücke auf der verlinkten Webseite legal im Internet stehen. Das ist keineswegs immer so. Was dann mit dem Hörer passiert, der sie versehentlich hört, kann ich nicht sagen.



¹ hier werden außer den oben erwähnten noch folgende sinnvolle Ergänzungen benutzt: Adblock, Autopager, BBCode, CacheViewer, CuteMenus, Downloadhelper, Downthemall, Milewideback, Screengrab, Scribefire und Text2Link

Keine Kommentare:

kostenloser Counter