13 Dezember 2009

Wahnsinn und Methode

Die weltläufige Leserschaft dieses Blogs kennt das - weiß das -war da schon. Selbstverständlich! Nur dem Großen Bloguator™ ist es wieder mal neu: Der Spiegelsalon im königlichen Palast von Brüssel.

Paläste gibt es viele auf der Welt, und die meisten von ihnen werden einen Spiegelsaal enthalten. Aber der hier ist einmalig. Es handelt sich um ein Kunstwerk.


Das Grüne da an der Decke ist nicht etwa Gras. Oder Moos. Oder was immer einem in den Sinn kommt, wenn man grünen Belag auf Bauteiloberflächen sieht. Etwa Schimmel. Nein, nein.

Obwohl es natürlich eine ebenso mutige wie bemerkenswerte Idee wäre, wenn da ein Künstler Wand und Decke im Palast planmäßig mit Schimmel überzogen hätte. Ist Belgien nicht auch das Land von Milch und Schimmelkäse?

(mehr Fotos hier)

Aber hier hat der Künstler Jan Fabre in einer Mammutaktion 1,6 Millionen Prachtkäfer auf die Flächen geklebt. Prachtkäfer, Buprestidae, das sind so interessante, metallisch bunt leuchtende Tiere, die ohne das interessante metallische Grün wahrscheinlich einfach als gewöhnliche Schaben durchgehen würden.

Die hier verwendeten stehen angeblich nicht unter Artenschutz. In einigen Teilen der Welt werden sie auch gegessen, was den Einkauf beim Züchter erheblich erleichtert.

Für das ungeschützte Gehirn ist so eine Idee irgendwie ... überraschend ... ? ... hunderte von Quadratmetern mit metallischen Käfern zu tapezieren. Das waren ja einst Lebewesen, irgendwie. Und vor dem Leben kann man ruhig ein wenig Achtung haben. Vielleicht will der Künstler auch irgendwas anderes damit sagen. Und Kunst muss ja nicht immer irgendwas sagen wollen. Dennoch!

Vorschlag: Vielleicht kommt Jan Fabre irgendwann doch noch auf die Idee, für viel Geld den Palast eines beliebigen fuchsjagenden englischen Grafen mit Rinderfilets und Schweinelebern zu tapezieren.

3 Kommentare:

c.s. hat gesagt…

Wenn Herr Schopf Bilder mit Bakterien malen kann, klappt das bestimmt auch mit Schimmelpilzen.

mq hat gesagt…

Davon abgesehen, dass man sich wundert, woher dieser Herr Fabre 1,6 Mio. Prachtkäfer aufgetrieben haben mag und wieviele Mitarbeiter mit diesem Unsinn gequält wurden, würde ich die Aktion - falls sie sich in den Zeiten von Photoshop tatsächlich zugetragen haben sollte - als Kriegserklärung gegen das Leben einordnen. Es sei denn, Herr Fabre hat sich ausschließlich Käferkörpern bedient, die bereits das Zeitliche gesegnet hatten. Aber das würde noch mehr Fragen hinsichtlich der Beschaffungslogistik aufwerfen.

100 Goldfischli hat gesagt…

Genau. Etwa das wars, was ich sagen wollte. Allerdings mit mehr Worten.

Wörtern.

kostenloser Counter