ehemalige Prognose: 2:0 für Alinghi - jetzt nicht mehr
Live-Ticker
Inzwischen fahren beide Boote nach Backbord. Alinghi fährt auch endlich besser. Der Kommentator meint, dass sie nur das drittgrößte Vorsegel gesetzt haben (kann man optisch im Live-Stream nicht sehen). Die Bootsgeschwindigkeiten sind jetzt ausgeglichen.
Durch eine Rechtsdrehung macht Alinghi Weg gut. Beide Boote haben etwa dieselbe Geschwindigkeit nach Luv, wobei Oracle geringfügig mehr Höhe fährt.
Der Blick von hinten auf die Alinghi zeigt, wie sehr sie im Seegang schaukelt, Oracle ebenfalls. In mehreren Wellen haben sie die Alinghi zum Stehen gebracht. Durch die Rechtsdrehung wächst dennoch der rechnerische Vorsprung der Alinghi (350m), aber sie haben ja noch den Penalty, und es ist noch nicht mal die halbe Kreuz absolviert.
Durchschnittlich fährt die Oracle jetzt etwa 0,5kn langsamer als die Gegner über Grund. Größere Wellen bremsen die Alinghi immer wieder ab, die Oracle wird nicht so oft gefilmt, hat aber wahrscheinlich dasselbe Problem. Allerdings den besseren Steuermann.
Bei 30m-Booten sind 100m Abstand nicht viel. Der Kommentator meint, dass der Wind wieder zurück drehen könnte, also nach links. Dann wäre das linke Boot im Vorteil. Das ist im Augenblick die BMWORACLE. Sieht bisher aber nicht danach aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen