14 Februar 2010

AmericasCup2010 live 2-4


ehemalige Prognose: 2:0 für Alinghi - jetzt nicht mehr

Live-Ticker

Das immer wieder eingeblendete VirtualEye kann den Kurs zeigen, die Geschwindigkeit der Boote über Grund und nach Luv und den hypothetischen Abstand. Rein praktisch muss man darauf nicht viel geben - bei der kleinsten Winddrehung sank eben der berechnete Abstand in zwei Sekunden um über 200m. So schnell sind selbst diese Geschosse nicht.

Beide Boote fahren einen langen Schlag nach links. Wenn man im Matchrace vorne liegt, bleibt man am Gegner dran, einfach immer vor ihm. Der Kommentator sagt, dass Alinghi vielleicht überlegt zu wenden, aber andererseits sicher eine Linksdrehung einsetzen wird. Wäre seltsam, wenn sie solche Sachen überlegen sollten. Aber die schaffen es ja auch, sich ohne Einwirkung des Gegners einen Penalty einzufangen. Immerhin fahren sie jetzt so schnell wie anzunehmen war, ca. 20kn und durchschnittlich etwa 1kn schneller als BMWORACLE. Da heute mehr Seegang ist als am Freitag, wird das Geschaukel der schwereren Oracle nicht bekommen.

Das Schiedsrichterboot fährt die ganze Zeit mit dem gelben Blinklicht, das den Penalty der Alinghi anzeigt, hinter den Booten her. Würde mich als Steuermann wahnsinnig machen.

Der Kommentator vom Livestream überschlägt sich grade. Klingt wie eine Reportage vom Formel1-Rennen: "Extremely marvellous, ab-so-lu-te-ly fine, definitely well ..." schwafel, salbader ...

Jetzt setzen die Alinghis eine rote Protestflagge. Man wird erst nach dem Ziel sehen, worum es da geht.

Angeblich standen Larry Ellison und Russel Coutts heute nicht auf der vorher eingereichten Crewliste der ORACLE - fahren aber trotzdem mit. Mal sehen, ob das erlaubt ist.

BMWOracle hat gewendet. Die nehmen lustiger Weise zum Wenden immer die Fock weg und rollen sie anschließend wieder aus. Nach der Wende schmilzt der rechnerische Vorsprung der Alinghi innerhalb von Sekunden auf fast Null. Es gibt jetzt wohl eine Linksdrehnung. Alinghi konnte nicht viel machen außer weiter zu fahren. Pech.

Jetzt wirds spannend.

BMW Oracle hat in Lee mit viel Fahrt passiert - Alinghi braucht für die Wende Ewigkeiten, obwohl sie in Luv ganz frei sind. Jetzt fahren beide mit Stuerbordschoten auf die Tonne zu. Wenn BMWOracle die Tonne anliegen kann, liegt sie wieder deutlich vorne. Wenn nicht und sie wenden muss - hat sie Vorfahrt. Die machen ein echtes Matchrace.

Luvtonne.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter