05 Oktober 2011

Grünes Outing-Update

...ein kryptischerer Titel ist mir aber wirklich lange nicht eingefallen...

Sieh an, wer hätte das gedacht? Nachdem noch gestern Abend ein Kompromiss zur Autobahn angedroht worden war, ist schon heute morgen wieder alles ganz anders. Wie gesagt, ich selbst bin gar nicht gegen den Autobahnausbau. Aber nach den klaren Worten, die die Grünen dazu geäußert haben, war ich zumindest irritiert.

Liegt nur daran dass ich denke, wenn man Prinzipien hat, muss man sich auch dran halten. Dabei hat der Regierende Wowereit den Grünen in ihrer Prinzipientreue ein wenig geholfen: Sie wären ja schon zu einem klitzekleinen Kompromiss bereit gewesen, aber Wowereit wohl nicht. Nur 700m statt 3,3km Autobahnverlängerung, das war ihm anscheinend zu wenig. Warum ein bisschen nehmen - wenn man gar nichts haben kann?

Was auch immer den Regierenden da geritten hat, vielleicht war er einfach von dem Widerstand überrascht und hatte mit ähnlich willfährigem Einsatz gerechnet, wie er ihn vom letzten Koalitionspartner¹ kannte. Und dann hat er sich gesagt: "Unvereinbare Positionen kann ich auch mit der CDU haben. Aber da ist die Mehrheit wenigstens sicher." Ja, für mich klingt das auch nicht sehr logisch, aber so ähnlich muss es wohl gewesen sein.

Fragt man sich vielleicht, ob es für beide Seiten überhaupt nötig war, sich so beinhart auf eine Position festzulegen, die Grünen vor der Wahl, Wowereit nach der Wahl. Aber versprochen ist versprochen.

Nach der Absage schieben sich alle gegenseitig die Schuld zu. Lustig. Sich beim jeweils unwilligen Gegenüber darüber zu beschweren, dass er unwillig ist. Soweit ich übersehe nimmt es außer ein paar SPD-Mitgliedern niemand den Grünen übel, dass sie den Kuhhandel nicht mitmachen.

Je nun, manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Mit einem derartig sturen Koalitionspartner hätten sie ohnehin wenig bewegen können. Das hat hoffentlich weniger mit Fundamentalopposition als mit Einsicht zu tun. Jetzt regieren die Grünen nicht mit und haben wider Willen ein reines Gewissen. Dafür sind sie nicht umgefallen - auch wenn sie eine Zeit lang ganz sichtbar gewackelt haben.

Und wenn ich der einzige in der ganzen Stadt bin: Mir imponiert sowas. Das habt Ihr gut gemacht!




¹ verdammt, auch wenn es nicht um Wowereit geht will ich immer Kopulation statt Koalition schreiben - was hat das bloß zu bedeuten?

1 Kommentar:

HERZAUSGOLD hat gesagt…

Und ich schließe mich der Meinung des Großer Bloguatoren™ vorbehaltslos an - was schließlich auch nicht alle Tage vorkommt.

kostenloser Counter