11 Februar 2012

Könige der Wiederverwendung


Dark Roasted Blend ist eine Seite, die Der Große Bloguator™ ohnehin immer gern besucht. Sie veröffentlichen dort im Grunde fast ausschließlich Posts zu Fragen, die ihn interessieren. Und das sind: Alle.

Hier allerdings ein Special zu einem schwer zusammenzufassenden Thema, das man etwa mit Wiederverwendung, kreative Kombination, Recycling beschreiben könnte. In der Nomenklatur des Großen Bloguators™ rangieren eigentlich alle abgebildeten Tätigkeiten und Erzeugnisse unter dem Stichwort KUNST. Bei DRB nennen sie es aber anders.


Kunst, das ist ja heute nicht mehr nur Malerei und die Skulptur. Immer schon gehört dazu auch Theater und Musik, manche meinen sogar, dass man die Architektur dazu zählen könnte.


Die Malerei umfasst heute ein viel weiteres Spektrum und übersteigt das alte Tafelbild oder Wandgemälde bei weitem: Streetart, Graffitti, Comic bis hin beispielsweise zur Fotografie.


Skulptur ist nicht mehr einfach Bildhauerei, ein Frauenakt oder eine Laokoongruppe, sondern erweitert sich heute zu Gebilden in abstrakten Formen und zur Verwendung, Zusammenstellung und Bearbeitung verschiedenster Materialien.


Das Theater heißt nicht mehr so, sondern neuhochdeutsch "Performance", und das ist so ziemlich alles, was jemand aktiv tut oder aktiv nicht tut, wenn er der Veranstaltung nur einen Namen gibt.

So ähnlich verhält es sich mit der Musik: Man ist weg von der Kammermusik oder den Orchesterwerken, es gibt eine Menge freie Formen, Musik muss nicht mehr rhythmisch, irgendwie melodisch oder mit Instrumenten erzeugt sein. Es wird aufgezeichnet, gesampelt, verzerrt, vervielfacht, bearbeitet.

Nur die Architektur, naja, die baut halt immer noch Häuser.

Zur künstlerischen Position zählt heute außerdem auch zwingend der Lebenslauf und die Weltauffassung des Künstlers, ohne das versteht man heute kaum noch ein Kunstwerk.

In der gesamten DarkRoastedBlend-Serie Lords of Logistics fließt das alles zusammen, Improvisation, Performance, Skulptur, wahrscheinlich auch eine moderne Art von Musik - und deshalb ist es im weitesten Sinne KUNST - auch wenn die Erzeuger das vielleicht ganz anders sehen. Es geht oft nicht um eine LÖSUNG, sondern darum, etwas zu TUN.

Und deshalb hat dieses Kunstwerk auch einen Namen, der praktische Anwendung beschreibt, es heißt Satellitenschüssel:






Ergänzung aus gegebenem Anlass
Dieses hier habe ich immer für ein Fake zur Beck-CD gehalten - ist es aber anscheinend nicht:

Keine Kommentare:

kostenloser Counter