02 Mai 2016

Beweis

Der Host¹ dieses Blogs beliebt Kommentatoren zu prüfen:  
“Beweisen Sie, dass sie kein Roboter sind!”
Wenn man das zum ersten mal sieht, zuckt man zusammen und fragt sich, wie das gehen soll - also: Im Rahmen des weltweiten Internets, wo besser der Host beweisen sollte, dass er kein Roboter ist.

Und dann kommt die Frage:


Die Grafik wurde in der Originalgröße belassen. Hm, erkennt jemand in der obersten Reihe die Busse im Hintergrund? Ich auch nicht.

Früher waren es ja immer die Captchas mit dem verschwommenen Text, dem Text, der so verschwommen war, dass man 15 mal ein neues brauchte, bis endlich ein lesbares dabei war. Für das menschliche Auge lesbar. Inzwischen haben wir diese Fotoauswahl.

Dass es keine Captchas mehr gibt, lässt vermuten, dass irgendjemand dieses Verfahren inzwischen geknackt hat. Das wiederum lässt genug Raum für die Vorstellung, dass es Sicherheitsabfragen gibt, bei denen zwar Roboter beweisen können, dass sie keine Roboter sind - Menschen aber nicht.

Also: Wenn schon jemand die Besucher dieses Blogs prüfen will, dann bitte mit einem Test, den auch ein denkender Mensch besteht! Also beispielsweise mit eindeutigen Fotos.

Und jetzt nochmal für die Grundschüler mit Hochschulabschluss, die es inzwischen zu Hauf zu geben scheint: *Eindeutig* heißt, dass nicht nur der Fotograf weiß, was abgebildet ist, sondern dass auch der zwangsgeprüfte Besucher zweifelsfrei erkennt, ob da ein Bus drauf ist. Oder nicht.

 

 


¹ d.h. “der Gastgeber”, im modernen Zeitalter: Der Zurverfügungsteller der digitalen Infrastruktur. Im hiesigen Fall ein aufstrebendes kleines Unternehmen namens Google.

1 Kommentar:

Die Schlandrätin hat gesagt…

Und genau wegen solchen Idioten, die unfähig sind, vorrausschauend und halbwegs rücksichtsvoll zu denken,
braucht es auch so viele Vorschriften und Regeln.
Denn gäb es ne Anarchie, wäre man wegen diesen Leuten nur noch am Hintertragen und -räumen

kostenloser Counter