11 Januar 2019

Die reine Größe

Wenn ich sehr große Frauen sehe, bemerke ich häufig einen irgendwie melancholischen Blick. Und eine Körperhaltung, die den Wunsch auszudrücken scheint, dass sie lieber ganz unauffällig sein wollten. Unauffälliger, als sie mit ihrer überdurchschnittlichen Größe sind. Sie versuchen, sich einzufalten. 98 Prozent dieser Gruppe laufen in ostentativ flachen Schuhen herum. Die Schuhe drücken nur eins aus: Ich will kleiner sein - nicht bequem laufen.

Ich - Der Große Bloguator™ - bin auch ein wenig größer als der Durch­schnitts­deutsche. Aber Jungs werden nie auf Körpergröße angesprochen, und wenn, dann nicht im negativen Sinn, sondern schlimmstenfalls neutral, aber meistens ermutigend

In Bezug auf Mädchen klingelt mir irgendwie der Spruch einer alten Frau im Ohr “Das ist ja gar nicht schön, wenn Mädchen so groß sind!” und nie nie nie antwortet eine “Ja Oma, ich werde gleich etwas dagegen tun.”

Mädchen wurde lange Zeit Unzulänglichkeit eingeredet. Für seine Körpermerkmale kann ja niemand was¹. Das ist ungerecht und eine Plage.




¹ ja, über schlechte Ernährungsgewohnheiten kann man streiten

Kommentare:

Christine hat gesagt…

Meine Tochter wird einmal sehr groß werden. Sie überragt schon im ersten Schuljahr alle Klassenkameraden um Haupteshöhe. Es ist für Männer nicht einfach, zu einer Frau aufzuschauen. Ich finde es auch immer sehr tragisch, wenn große Frauen die Schultern nach vorne ziehen und mit einem Buckel herumlaufen. :o(
Meiner Tochter versuche ich eine stolze und gerade Körperhaltung beizubringen.

100 Goldfischli hat gesagt…

Ah! Mein Leben lang habe ich mir gesagt: Wenn schon sonst nichts an dir überdurchschnittlich ist - deine Größe ist es! Immer mit der Wehmut, dass die Körpergröße ja nun nicht mein Verdienst ist.

"für Männer nicht einfach, zu einer Frau aufzuschauen" Ich will besonders darauf hinaus, dass das keine Geschlechterfrage sein darf. Wenn Männer sich damit bei Frauen schwer tun, sollen sie es bitte auch bei Männern, oder eben bleiben lassen.

Überdurchscnittliche Größe hat beinahe nur Vorteile, außer in Überlandbussen und Billigfliegern, da ist das die Pest. Aber sonst: Bei Konzerten sieht man viel besser, wird leichter in Menschenmengen gefunden. UND! Man kann im Haushalt massenhaft Zeug in hochliegenden Regalen unterbringen, für die andere eine Leiter brauchen!

kostenloser Counter